Augsburg – Seligenstadt
Der Kaufmannszug 2007 startete am Samstag den 9. Juni 2007 in Augsburg und traf nach einer Strecke von 338 km am Samstag den 23. Juni in Seligenstadt ein.
Dies ist die Medaille zum Andenken an den Kaufmannszug 2007. Sie kann während der Reise am Zug zum Preis von 3,00 Euro erworben werden. In Seligenstadt ist sie im Informationsbüro der Stadt im Einhard-Haus am Marktplatz zu erhalten.
Vorbereitungen
Der Kaufmannszug im Jahr 2007 von Augsburg nach Seligenstadt bedurfte weit größerer Vorbereitungen als noch im Jahr 2003. Beim ersten Kaufmannszug brauchte man für die Vorbereitungen gerade mal 4 Monate. Die Vorbereitungen für 2007 begannen schon anderthalb Jahre vor dem Start in Augsburg. Die Wegstrecke war um ca. 110 km länger, die Anzahl der Teilnehmer hatte sich verdoppelt, somit ergaben sich viele Schwierigkeiten die gemeistert werden mussten. Mehrere Fuhrwerke wurden beschafft und neu aufgebaut. Mehr Fuhrwerke bedeutete aber auch mehr Fuhrleute die sich beim Zug beteiligen mussten, das war aber Gott sei Dank kein Problem. Mehr Fuhrleute bedeutete wieder mehr Pferde und deren Unterbringung, Versorgung, Transport. Rundum eine neue Herausforderung für das Organistionsteam. Es gab auch kritische Gedanken zu dem jetzt doch deutlich größeren Vorhaben. Die Organisation erforderte viel Arbeit, Zeit und Schweiß. Auch manche durchgearbeitete oder schlaflose, in Gedanken versunkene Nacht war dabei. Aber es hat sich gelohnt und das unbeschreiblich, glückliche Gefühl beim Einzug in Seligenstadt kann man nicht in Worten ausdrücken.
Hier finden Sie einige Eindrücke der Vorbereitungsphase