Kaufmannszug 2011

Augsburg-Seligenstadt und Nürnberg-Seligenstadt

Im Jahr 2003 fand der erste Kaufmannszug statt zur Erinnerung an die Züge der Kaufleute, die ca. 200 Jahre vorher eingestellt wurden. Die Strecke führte über 230 km von Nürnberg nach Seligenstadt.

Das Jahr 2007 war das Jahr des 2. Kaufmannszuges, von Augsburg nach Seligenstadt, über eine Strecke von 338 km. 2011 fanden 2 Züge gleichzeitig statt, einer von Nürnberg (Start am 2. Juni 2011) und einer von Augsburg (Start am 28. Mai 2011). Beide Züge vereinigten sich in Aub und zogen gemeinsam weiter nach Seligenstadt, wo sie am 11. Juni 2011 eintrafen.

Die Motive der Gedenkmünze 2011 zeigen symbolisch die Wegstrecken von Augsburg und Nürnberg über den Knotenpunkt Aub nach Seligenstadt.

Vorbereitungen

Die Aufarbeitung der Fuhrwerke nahm 2011 nicht mehr so sehr viel Zeit in Beschlag, aber immerhin Zeit. Es wurden lediglich 3 Planen für kleinere, offene Kutschen genäht, um besseren Schutz vor der Witterung für die Besatzung der Fahrzeuge zu schaffen. Dafür musste aber die Logistik neu überdacht werden. Schließlich liefen hier über ein paar Tage 2 Kaufmannszüge parallel zueinander. Das heißt, 2 mal Transportlogistik musste überdacht und organisiert werden. Die Fuhrleute wollten natürlich am besten die ganze Strecke dabei sein. So reifte der Gedanke, komplett in Augsburg zu starten und einen Tag vor dem Start die entsprechenden Pferde und Fuhrwerke per LKW mit Anhänger quer nach Nürnberg zu transportieren. Der Transport ging reibungslos über die Bühne. Das bestellte Transportmittel war pünktlich zur Mittagsrast da und verlud alles per Kran auf LKW und Anhänger. Hier danken wir Herrn Franz Millitzer, von der Millitzer Brandschutz GmbH für die freundliche Unterstützung. Anlaufstation für die letzten Vorbereitungen in Nürnberg war, wie in 2003 beim ersten Mal, wieder der Hof der Familie Lehneis im Knoblauchsland. Hier wurden einen Tag vor Start alle Wagen zusammengebaut und aufbereitet.

Umsetzen der Fuhrwerke von der Augsburger Route nach Nürnberg