Kaufmannszug 2019

Augsburg – Seligenstadt

Wie schon in den Jahren 2007, 2011 und 2015 wird der Kaufmannszug 2019 auf der Wegstrecke von Augsburg nach Seligenstadt ziehen. An dieser Zeitreise in die Vergangenheit sind insgesamt ca. 370 Personen beteiligt. Die maximale Kernstärke des Zuges beträgt ca. 185 Personen. 19 Fuhrwerke und 7 Einzelreiter mit insgesamt ca. 45 Pferden sorgen für eine Abrundung des historischen Bildes. Die Wegstrecke führt hauptsächlich über Feld-, Wald-, Wiesen- und Radwege, um dem schnellen motorisierten Straßenverkehr unserer hektischen Zeit aus dem Wege zu gehen. Das gelingt natürlich nicht überall, zu dicht ist unser heutiges Verkehrsnetz gewoben. Dabei bemühen wir uns aber trotzdem, die historisch belegte Strecke, weitgehend beizubehalten. Wer einmal diese Entschleunigung der Geschwindigkeit des heutigen Lebens miterlebt hat, möchte ein solches Erlebnis nicht mehr missen. Eine wunderbare Natur, frohgesinnte Menschen auf und neben der Wegstrecke sorgen für eine wunderbare Zeit. Wir freuen uns schon jetzt auf das Zusammentreffen mit den liebgewonnenen Freunden und Bekannten auf der Wegstrecke.

Auf der Gedenkmünze 2019 sind die einzelnen Übernachtungsorte des Kaufmannszuges vermerkt und sie weist auf das Geleitsfest 2019 in Seligenstadt hin.

Vorbereitung

2015 – Nachbereitung ist gleich Vorbereitung

Wie bei allen wiederkehrenden Veranstaltungen und Ereignissen gilt auch für unser Orgateam: Nach dem Kaufmannszug ist vor dem Kaufmannszug. Nach Eintreffen in Seligenstadt 2015 und dem Besuch der Stadt Mühlheim (1200 Jahrfeier) einen Tag später, musste das vorhandene Equipment gesichtet und verstaut werden. Alle Utensilien wurden auf Vollzähligkeit und Funktion geprüft und kleinere Reparaturen gleich durchgeführt. Schließlich wird ja alles zum Kaufmannszug 2019 wieder funktionstüchtig benötigt. Fuhrwerke mussten eingelagert und eventuell anstehende größere Reparaturen oder Verbesserungen geplant werden. 

2016 – 2017

Die Zeit zwischen den Kaufmannszügen ist keine untätige Zeitphase. Nach eventuell brauchbarem Equipment wird Ausschau gehalten. Der ein oder andere Leiterwagen oder aber auch Fragmente und Räder, die uns angeboten wurden, müssen geholt werden. Kontakte zu allerlei Bekannten und Gönnern werden gepflegt und auch neue geknüpft. Über Pfingsten 2018 besuchten wir unseren Freund Hans Spindler in Kronach. Dort findet alle 2 Jahre die „Crana Historica“ statt. Ein großes historisches Spektakel auf der Festung Rosenberg. Als Ergänzung seines Lagers waren wir mit ca. 30 Personen mit von der Partie. Ein Besuch dieser Veranstaltung lohnt sich wirklich. Der, der es noch nicht gesehen hat, verpasst etwas. Das Wochenende 26. und 27.05.2018 war wieder der Zunft- und Handwerkermarkt vom Verein Klatschmohn aus Seligenstadt belegt. Der Arbeitskreis Kaufmannszug hatte, wie jedes Mal, einen Stand aufgebaut, um über die Aktivitäten zu informieren. Altes Handwerk und die Geleitslöffel werden gezeigt, Fragen über den Löffeltrunk beantwortet. Hier gilt selbiges wie für die Veranstaltung in Kronach. Kurzum, es gibt immer etwas zu machen, was wir aber gerne tun. 

2018

Der Arbeitskreis Kaufmannszug lädt zum ersten Treffen für den 18.03.2018 in die Heimatbundhalle ein. Die Bekanntmachung der Veranstaltung erfolgte über Presse, Internet und Emails. Das Projekt Kaufmannszug 2019 wurde vorgestellt und die Bewerbungsbögen verteilt. Der Stichtag für den Rücklauf aller Bewerbungsbögen war der 1. Mai 2018. Bis Spätsommer 2018 wurden die Bewerbungen gesichtet und zum nächsten Treffen eingeladen. Leider konnten nicht alle Bewerbungen berücksichtigt werden. Die Größe des Zuges kann nicht ins Unermessliche wachsen. Die gesamte erforderliche Logistik beschränkt es eben auf ein vernünftig machbares Maß. Bei diesem zweiten Treffen am 16.09.2018 wurden die Anmeldebögen verteilt. Jetzt stand die Zusammensetzung des Kaufmannszuges und auch die Anzahl der Teilnehmer fest. Joachim Rühl hat die neue Kaufmannszugmedaille 2019 entworfen. Es wird eine Kollektion von verschiedenen Lederutensilien (Kirsten Rüger) geben. Der Vertrieb erfolgt über: Brands Business, Freihofplatz 1, 63500 Seligenstadt. 

2019

3. Teilnehmertreffen

Am 17.03.2019 um 14.30 Uhr Heimatbundhalle, fand das vorletzte Treffen der Zugteilnehmer (in Gewandung), vor Start in Augsburg statt. Informationen zum Stand der Veranstaltung und Austausch der Teilnehmer untereinander standen im Mittelpunkt.

Schriftkram, Genehmigungen und Organisation

Alle Städte und Gemeinden sind informiert. Die Vortour zu den Verwaltungen der ersten Hälfte der Strecke geplant und abgestimmt. Bei der Regierung von Schwaben ist die entsprechende Genehmigung zur Durchführung beantragt. Die Übernachtungen sind auch schon fast alle in trockenen Tüchern.
Es geht in großen Schritten voran. Die zwei Vortouren sind erfolgt. Wir sind durchweg auf positive Resonanz gestoßen und können uns, wie immer, auf die gute Unterstützung der Verwaltungen verlassen. Aber nicht nur die Verwaltungen, auch private Personen und Vereine sind uns gut gesonnen. Wir möchten das nicht als Selbstverständlichkeit ansehen, jeder hat ja in der heutigen Zeit genug um die Ohren. Es gäbe genug Gründe für Absagen oder Gleichgültigkeit. Das ist aber nirgendwo der Fall. Hiermit sagen wir allen Beteiligten jetzt schon einmal herzlichen Dank für die Unterstützung. So heute ist der 30.04., jetzt dauert es noch vier Wochen und das Spektakel beginnt. Vieles ist geklärt, zusammengetragen und vorbereitet. Trotzdem gibt es immer wieder neue `Themen` die es zu meistern gilt. Es ist zwar immer alle vier Jahre ähnlich, aber nicht identisch. Unser Orgateam schafft das, schliesslich hat es ja schon eine gewisse Routine. Vor 16 Jahren beim ersten Kaufmannszug gingen wir, im Gegensatz zu heute, schon ziemlich blauäugig an die Sache heran. Den Anklang den diese Unternehmung fand, damit hatte keiner gerechnet. Im Prinzip könnte man den Vergleich bringen: damals – Fahrrad fahren , heute – Ferrari 500 PS beherrschen. Nichts desto trotz, wir freuen uns alle schon auf Tag eins, wenn es los geht.
 
Wagenbau

Mit dem Aufbau von 2 neuen Wagen wurde begonnen. Der Rest der vorhandenen Fuhrwerke muss überprüft, zum Teil repariert und auch umgebaut werden. Das bestellte Segeltuch für die neuen Planen ist ausgeliefert, so das unsere Frauen mit dem Nähen der Planen beginnen können. 1 neu aufgebauter Wagen ist fertig, ein zweiter noch in der Werkstatt, 4 vorhandene Planwagen modifizeirt. Bei zweien ist die Bremsmechanik in der Mache. Es geht mit großen Schritten voran. Die Abende sind lang und die Knochen sind mittlerweile auch an manchen Tagen etwas müde. Wenn aber eine fertige Arbeit da steht, dann übt das schon eine gewisse Zufriedenheit aus. Ein bisschen Stolz sind wir dann schon.

Der Technische Support bei der Arbeit